Datenschutzerklärung
Allgemeine Hinweise
Zielsetzung und verantwortliche Stelle
Für uns ist der Schutz Ihrer im Rahmen der Nutzung unserer Webangebote bereitgestellten personenbezogenen Daten ein wichtiges Anliegen. Deshalb möchten wir Sie nachfolgend über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung von Daten sowie Verwendung von Cookies innerhalb unseres Internetangebotes und mit diesem zusammenhängenden Datenerhebung und -verwendung informieren.
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzvorschriften ist das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung e.V., Caroline-Michaelis-Str.1 10115 Berlin, https://www.diakonie.de/impressum (nachfolgend bezeichnet als „Diakonie Deutschland“, „wir“ oder „uns“).
Grundsätzliche Angaben zur Datenverarbeitung
Grundlage unserer Datenverarbeitung sind die geltenden Datenschutznormen, insbesondere das Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD).
Die nachfolgende Bezeichnung als „Nutzer“, umfasst sowohl unsere Mitglieder, Spender als auch die Besucher unserer Onlineangebote und ist geschlechtsneutral zu verstehen.
Neben dieser Datenschutzerklärung kann unser Internetangebot weitere und speziellere Datenschutzhinweise enthalten, auf die Sie gesondert hingewiesen werden. Hierzu gehören z.B. ergänzende Datenschutzhinweise innerhalb der AGB unseres Onlineshops: https://shop.diakonie.de/Shopservice/AGB/.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Nutzer nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das bedeutet, die Daten der Nutzer werden nur beim Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis oder Vorliegen einer Einwilligung verwendet.
Wir treffen organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um sicher zu stellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.
Verarbeitung personenbezogener Daten
Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden, neben den in dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich genannten Verwendungen, für die folgenden Zwecke verwendet:
- Die Wahrnehmung unserer satzungsmäßigen Aufgaben, Ausführung unserer Dienste-, Service- und Nutzerleistungen;
- technische und geschäftsbezogene Benachrichtigungen betreffend unserer Angebote.
Die uns online zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden nur für die im konkreten Fall mitgeteilten Zwecke erhoben, verarbeitet und genutzt. Eine darüberhinausgehende Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung erfolgt nur im Einklang mit dem Gesetz.
Dabei ist die Verarbeitung gemäß § 6 DSG-EKD nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:
- eine Rechtsvorschrift erlaubt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten oder ordnet sie an;
- die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben;
- die Verarbeitung ist zur Erfüllung der Aufgaben der verantwortlichen Stelle erforderlich, einschließlich der Ausübung kirchlicher Aufsicht,
- die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe erforderlich, die im kirchlichen Interesse liegt,
- die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt;
- die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der die kirchliche Stelle unterliegt;
- die Verarbeitung ist erforderlich, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen;
- die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen eines Dritten erforderlich, sofern nicht die schutzwürdigen Interessen der betroffenen Person überwiegen, insbesondere dann, wenn diese minderjährig ist.
Wir übermitteln Daten ferner an Dritte, wenn dies auf Grundlage einer Einwilligung geschieht oder dies für Abrechnungszwecke (z.B. Durchführung von Banktransaktionen oder postalischer Versand von Waren und Rechnungen) oder sonst notwendig ist, um unsere vertraglichen Pflichten den Nutzern gegenüber zu erfüllen.
Bei Kontaktaufnahme mit uns werden die Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.
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Personenbezogene Daten werden gelöscht, sofern sie ihren Verwendungszweck erfüllt haben und der Löschung keine Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Änderungen der Datenschutzerklärung
Wir behalten uns vor die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen.
Die Nutzer werden daher gebeten sich regelmäßig über deren Inhalt zu informieren, insbesondere wenn sie erneut personenbezogene Informationen mitteilen.
Rechte der betroffenen Person
Sie haben das Recht über die personenbezogenen Daten, die von uns über sie gespeichert wurden, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten.
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen (s.a. z.B. Newsletter). Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Zusätzlich haben Sie in berechtigten Fällen das Recht auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Datenübertragbarkeit sowie eines Widerspruchsrechts gegen die Verarbeitung.
Die Kontaktdaten sind dem Impressum zu entnehmen.
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde ist die/der
Beauftragte für den Datenschutz der EKD
Lange Laube 20, 30159 Hannover
Telefon: 0511 768128-0
https://datenschutz.ekd.de
Ansprechpartner
Für Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e.V.:
Herr Dr. Stefan Drewes
DPA Drewes Privacy Advice GmbH
Dreizehnmorgenweg 6
53175 Bonn
E-Mail: datenschutz@ewde.de
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Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland
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Berners House, 47-48 Berners Street, London W1T 3NF, the United Kingdom
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- Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. ein DSGVO
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Verarbeitendes Unternehmen
Usercentrics GmbH, Sendlinger Str. 7, 80331 Munich, Germany
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- Geografischer Standort
Rechtsgrundlage
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- Art. 6 Nr. 6 DSG-EKD
Ort der Verarbeitung
Europäische Union (Zustimmungsdatenbank befindet sich in Belgien)
Aufbewahrungsdauer
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Die Einwilligungsdaten (erteilte Einwilligung und Widerruf der Einwilligung) werden drei Jahre lang aufbewahrt. Ein Datenexport erfolgt nach Beendigung des Vertrages.
Datenempfänger
- Usercentrics GmbH
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma
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Umfang und Zweck der Datenverarbeitung, Rechtsgrundlage
Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter ist § 6 Nr. 2 DSG-EKD.
Die Newsletter beinhalten Informationen und Aufrufe im Hinblick auf unsere satzungsmäßige Tätigkeit, d.h. insbesondere Spendenaufrufen und Berichten über den Einsatz von Spenden, unseren Leistungen, zu denen z.B. unsere Produkt- und Fachliteraturangebote gehören sowie weiteren Aktionen oder besonderen Angeboten in Verbindung mit unserem Leistungsangebot, uns und unseren Onlineauftritten. Die Inhalte der Newsletter können im Rahmen der jeweiligen Anmeldungen abweichend oder einschränkend bestimmt werden und gelten insoweit vorrangig.
Nicht zu Newslettern gehören dagegen Nachrichten ohne werbliche Informationen, die im Rahmen von Vertrags- oder sonstiger Geschäftsbeziehungen versendet werden. Dazu gehört z.B. der Versand von Servicemails mit technischen oder organisatorischen Hinweisen im Rahmen unserer satzungsmäßigen Aufgaben oder unserer Leistungserbringung. Hierzu können z.B. Bestellbestätigungen, organisatorische Nachrichten an unsere Mitglieder, Hinweise zu Satzungsänderungen, Rückfragen zu Spenden oder vergleichbare Nachrichten gehören.
Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir, um Ihnen den Newsletter zu übersenden. Darüber hinaus gehende Angaben, wie z.B. die Nennung Ihres Namens sind freiwillig. Mit Ihrem Namen können wir Sie im Newsletter persönlich ansprechen.
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Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann insbesondere über einen Link in den Newslettern erfolgen oder per E-Mail an online-redaktion@diakonie.de.
Formulare
Kontaktformular
Umfang und Zweck der Datenverarbeitung, Rechtsgrundlage
Auf unserer Internetseite sind Kontaktformulare vorhanden, welche für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden können. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegebenen Daten (wie Name, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse) an uns übermittelt und gespeichert. Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht ohne Ihre Zustimmung. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung § 6 Nr. 2 DSG-EKD.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten können Sie jederzeit widerrufen. Senden Sie dazu eine E-Mail an diakonie@diakonie.de.
Beratungsportal
Das Beratungsportal ist ein geschlossenes und verschlüsseltes System, über das Ratsuchende anonymen Kontakt zu einer Beratungsstelle der Diakonie herstellen können. Die Diakonie Deutschland stellt dieses System zur Verfügung und gewährleistet die technische Sicherheit, hat aber keinen Einblick in die Beratungsvorgänge. Diese liegen in der Verantwortung der einzelnen Beratungsstellen. Bei Fragen zu einem Beratungsvorgang wenden Sie sich daher bitte direkt an die jeweilige Beratungsstelle.
Umfang und Zweck der Datenverarbeitung, Rechtsgrundlage
Ziel des Beratungsportals ist es, in der Online-Kommunikation einen Grad der Vertraulichkeit herzustellen, der mit einem Vier-Augen-Gespräch innerhalb einer Beratungsstelle vergleichbar ist.
Auf technischem Wege wird dabei sichergestellt, dass Beratungsanfragen nach der Fallverteilung nur von dem/der Ratsuchenden und einem/einer Berater/in gelesen werden können. Ein Mitlesen von Beratungsinhalten durch Dritte ist technisch nicht möglich.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung § 6 Nr. 2 DSG-EKD.
Anonymität
Ratsuchende brauchen ihren Namen nicht anzugeben, es wird lediglich ein Benutzername zur Identifizierung des oder der Ratsuchenden verlangt. Dazu kann ein frei wählbares Pseudonym genutzt werden, welches keinen Rückschluss auf den tatsächlichen Namen zulässt.
Ratsuchende können darüber hinaus freiwillig eine eigene E-Mail-Adresse angeben, an die sie automatisierte Benachrichtigungen erhalten, sobald eine Antwort auf Ihre Anfrage vorliegt. Diese E-Mail-Adresse ist von den Beraterinnen oder Beratern nicht zu sehen und es werden niemals Beratungsinhalte an diese E-Mail-Adresse gesendet.
Die IP-Adresse von Ratsuchenden wird nicht zusammen mit der Anfrage gespeichert.
Es werden keine Benutzerprofile angelegt, die es ermöglichen, eine Verbindung zwischen verschiedene Anfragen herzustellen
Datenlöschung
Alle Nachrichten einer Anfrage werden automatisch 180 Tage nach der letzten Nachricht gelöscht. Durch die „Schutzfrist“ von 180 Tagen ist gewährleistet, dass eine Anfrage auch dann fortgesetzt werden kann, wenn sie durch Urlaub oder Krankheit der Beraterin, des Beraters, des oder der Ratsuchenden einige Wochen unterbrochen wird.
Eventuelle Dokumentations- und Archivierungspflichten verbleiben bei der Beratungsstelle.
Aufzeichnung von Telefonate
Umfang und Zweck der Datenverarbeitung, Rechtsgrundlage
Sie können mit uns aus verschiedenen Gründen über unsere Service- und Bestellhotlines telefonisch in Kontakt treten, z. B. bei Fragen zu Spenden, Bestellungen oder allgemeinen Anliegen. Bei Ihrem Anruf fragen wir Sie, ob wir das Gespräch aufzeichnen dürfen. Die Aufzeichnung des Gesprächs dient der Sicherung der Qualität unseres Telefonservices. Die Aufzeichnung des Gesprächs beginnt erst, wenn Sie Ihre Zustimmung ausdrücklich gegeben haben und endet mit dem Ende des Gesprächs, oder wenn Sie dies im Gespräch ausdrücklich mitteilen. Für weitere Informationen zu Ihrer Widerspruchsmöglichkeit siehe unten unter „Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit“.
Wir verarbeiten Ihre Daten für die Telefonaufzeichnung gemäß § 6 Nr. 2 DSG-EKD zum Zweck der Qualitätssicherung. Die Qualitätssicherung umfasst u.a. die Analyse des Gesprächsverlaufs, die Nachvollziehbarkeit des Gesprächs bei Beschwerden und die Schulung der Mitarbeiter.
Die Aufzeichnung wird längstens für 30 Tage gespeichert und anschließend gelöscht.
Empfänger der Daten
Innerhalb des EWDE erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch vom EWDE eingesetzte Dienstleister können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese als Auftragsverarbeiter nach § 30 DSG-EKD beauftragt werden. Die Abwicklung unseres Telefonservices erfolgt dabei über unseren Dienstleister Dialog4good GmbH, Boxhagener Str. 119, 10245 Berlin, Deutschland. Die Datenschutzerklärung von dialog4good GmbH finden Sie hier. Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten
Die Aufzeichnung des Gesprächs erfolgt erst, wenn Sie über Tastendruck Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben. Sie können das Gespräch auch ohne Aufzeichnung führen. Sie können Ihre Einwilligung außerdem jederzeit widerrufen. Dazu haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Während des Gesprächs können Sie Ihrem Gesprächspartner gegenüber mitteilen, dass Sie keine Aufzeichnung wünschen oder Ihre Einwilligung widerrufen. Die bisherige Aufzeichnung wird dann gestoppt und anschließend gelöscht,
- Sie wenden sich nach Ende des Gesprächs ans uns, z. B. unter bestellungen@diakonie.de oder den unter „Zielsetzung und verantwortliche Stelle“ weiter oben angegebenen Kontaktdaten und teilen uns mit, dass Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Die Aufzeichnung wird anschließend gelöscht.
Stand der Datenschutzerklärung: Novermber 2023