Der Pflege­notstand ist real.

Schon heute sind 85 % der ambulanten Pflegedienste überlastet und konnten in 2023 keine neuen Patient:innen mehr aufnehmen. Mit dem demografischen Wandel wird sich die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland in den nächsten 25 Jahren voraussichtlich um rund 2 Millionen erhöhen. Gleichzeitig fehlen bereits jetzt mehrere zehntausend Pflegekräfte. Personalknappheit, hohe Krankheitsraten und der Einsatz von Leiharbeiter:innen prägen schon heute den Alltag in der Pflege.

Mach dich stark für eine große Pflegereform.

Erfahre hier mehr über unsere sechs Schwerpunkte:

Strategiepapier des DEVAP Deutscher Evangelischer Verband für Altenarbeit und Pflege e. V.:

icon Zum Strategiepapier

Was wollen wir erreichen?

Vor der nächsten Bundestagswahl wollen wir die Öffentlichkeit dafür sensibilisieren, dass irgendwann jede und jeder Pflege braucht. Wir möchten mit der Kampagne eine breite gesellschaftliche Diskussion über die Zukunft der Pflege anstoßen. Unser Ziel ist es, vor allem Lösungen in den Fokus zu rücken und zu zeigen, wie gute Pflege aussehen kann. Wir wollen mit unseren pflegepolitischen Forderungen und Positionen Einfluss auf die Politik, auf die Wahlprogramme der Parteien und auf die Programme der nächsten Legislaturperiode nehmen. Mit dir gemeinsam rufen wir der Bundespolitik deutlich ins Bewusstsein, dass in der kommenden Legislaturperiode grundlegende Schritte notwendig sind, um nicht weiter in eine Pflegekatastrophe zu geraten.

Lass uns das Thema Pflege ganz vorn auf die bundespolitische Agenda setzen: Machen wir uns #StarkFuerPflege!

Warum prominente Unter­stützer:innen?

Wir alle müssen uns früher oder später damit beschäftigen, dass wir älter werden – egal ob Star oder nicht. Mit unserer Pflegekampagne wollen wir bei möglichst vielen Menschen und in der Politik das Bewusstsein stärken, dass wir letztlich auch über unsere eigene Zukunft sprechen. Wir freuen uns, dass wir dabei auf Prominente zählen können, die von vielen Menschen gesehen und gehört werden. Mach dich mit uns und ihnen gemeinsam #StarkFuerPflege, denn gemeinsam können wir eine umfassende Pflegereform voranbringen.

Was kannst du tun?

Informiere dich, teile unser Anliegen und unterstütze die Kampagne. Gemeinsam können wir die Politik zum Handeln bewegen und dafür sorgen, dass Pflege eine gute Zukunft hat.

Mach dich #StarkFuerPflege und unterschreibe die Petition an den Bundestag für eine passende Pflegereform.

Zur Petition

FAQ